Frühlingsgedanken im April

Es ist früher Morgen als ich aus dem Schlaf erwache mit diesem Lied im Kopf.


„Es tagt der Sonne Morgengang

Weckt alle Kreatur

Der Vögel froher Frühchoral erweckt des Lichtes Spur

Es singt und jubelt überall

Erwacht sind Wald und Flur………“


Draußen dämmert es, die Vögel stimmen ihr Morgenlied an. So schön, es ist Frühling, Aufbruch, Neubeginn das sind die Qualitäten dieser Zeit. Die Oster-Feiertage und die Frühlings

Tag und Nacht Gleiche liegen hinter uns. Der April zeigt sich zwar von seiner launischen Seite, jedoch lässt sich das Licht und der Frühling nicht mehr aufhalten.



Überall sprießt das junge Grün, alles erblüht, das erfreut mein Herz und meine Seele. Mir kribbelt es in den Fingern, ich möchte wieder raus in den Garten, in der Erde wühlen, um mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu genießen.

Die ersten gehaltvollen Frühlingskräuter haben wir in unserem Jahreskreisfest genossen als frischen Tee Aufguss, auf dem frisch gebackenen Brot mit Butter und Salz, damit unsere Bärenkräfte im Frühling erwachen.


Unser Ritual durfte das erste Mal in Präsenz stattfinden. Das neue Praxis Hygiene Konzept, ein negativer Corona Test und die Anschaffung eines Viren Luftfilters sowie regelmäßiges Lüften haben uns das Beisammensein ermöglicht. Voller Dankbarkeit denke ich an die Freude zurück, die dieses gemeinsame persönliche Treffen in uns allen auslöste.


Die tiefe Sehnsucht nach persönlichem Austausch und Nähe ist überall spürbar. Die neue Digitale Technik kann diese Gemeinschaft nicht ersetzen. Voller Freude gebe ich in meiner Praxis wieder Massagen und Kosmetik Behandlungen. Der negative Corona Test ist dafür die Voraussetzung.


Mit dem Frühling kommen auch neue Ideen auf unseren Hof. Ein Feld wird bald von einer jungen Gärtnerin zu einem BIO Gemüseacker umgestaltet. So erfährt der Gutshof eine Wiederbelebung.

Unser Ritualplatz wird gerade ausgebaut und verschönert, alles bereitet sich auf die Zeit in Gemeinschaft und Präsenz vor. Alles ist bereit für einen neuen Anfang.


Gerne gebe ich hier sobald es möglich ist unsere neuen Aktivitäten bekannt.


Bunte fröhliche Frühlingsgrüße aus Neufresenburg

Von Birgit und dem ALOHA Team